Service Details

Funktionelle Schuheinlagen in der Physiotherapie

Der Fuß ist unbestritten der wichtigste Stoßdämpfer des menschlichen Körpers. Ein Wunderwerk der Natur, dem es gelingt, sowohl weich und geschmeidig zu sein, um eine sanfte Lande- und Abrollphase zu gewährleisten, als auch starr und stabil zu werden, um eine explosive Abdruckphase zu ermöglichen. Ziel  ist es, die Anatomie und Biomechanik des Fußes und der einzelnen Gangphasen darzustellen und zu zeigen, wie diese durch funktionelle Schuheinlagen optimal unterstützt werden können. Das „Formthotics™Medical Konzept“ basiert auf klinischer Diagnostik des Therapeuten und einem dynamischen Fußabdruck direkt im Schuh.
Da der Fuß die Basis unserer Statik darstellt ist klar, dass Dysfunktionen in diesem Bereich zu zahlreichen aufsteigenden Ursache-Folge-Ketten führen können. Deshalb eignet sich dieses Konzept optimal für eine ganzheitliche Physiotherapie, da vom Kniepatienten über Hüftprobleme bis hin zu Rückenschmerzen und sogar Kiefergelenksdysfunktionen die Beschwerdesymptomatik positiv beeinfl usst werden kann. Der Zeitaufwand sowie der Materialbedarf für den Therapeuten sind gering, der Nutzen für den Patienten ist aber maximal!